26. - 29.05.2022: Laguna Humantay - Sacred Valley of the Incas - Chinchero - Moray - Moras - Ollantaytambo - Pisac

Je länger wir blieben, desto kälter wurde es, denn es geht auf den Winter zu und der Campingplatz liegt auf 3500 m Höhe! Als wir also zwei Touren buchten, bedeutete das, dass wir nach Cusco laufen mussten, um um 4:30 Uhr morgens abgeholt zu werden, in der Dunkelheit und bei eisiger Kälte! Die erste Tour führte uns zur Laguna Humantay, wo wir an einer Menge Müll auf der Straße vorbeikamen, der zum Aufsammeln ausgelegt worden war, aber von den Hunden zerrissen wurde! Schrecklich! Dann war die Straße, auf der wir abgeholt werden sollten, abgesperrt. So mussten wir versuchen, sie zu erreichen, und wurden schließlich 30 Minuten später als geplant abgeholt. Der Minibus war voll und wir waren die einzigen, die Masken trugen. Oh Mann! Nach einer zweistündigen Fahrt hielten wir für ein Frühstücksbuffet an, wo ich das Mandy-System für die Toiletten erklären musste, die nicht spülen! Das Essen war aber in Ordnung, und dann fuhren wir eine weitere Stunde zum Start des Trekkings. Wir brachen um 9:05 Uhr auf und waren mit einer großen Anzahl anderer Gruppen unterwegs. Wir brauchten 2 Stunden, um über staubige Wege, die wir uns mit stinkenden Eseln teilten, zur Laguna hinaufzugehen. Am Ende war es ziemlich steil und es waren mindestens 600 Leute an der Laguna. Massentourismus! Kirsten und ich kletterten extra hoch, um bessere Fotos von der Laguna zu machen, die ein wunderschönes Gletscherblau hatte, und die Farben kamen besser zur Geltung, wenn man höher, über dem See, stand.

Laguna Humantay - 360° Panorama
(move mouse over panorama and click on the arrows)

Nach einem 15-minütigen Vortrag unserer Führerin Maribel ließen wir uns für den Abstieg Zeit und waren viel mehr allein, so dass wir ihn besser genießen konnten. Gegen 13.30 Uhr stiegen wir wieder in unseren Minibus, um die einstündige Fahrt zurück zu unserem Mittagsbuffet-Restaurant anzutreten, und blieben dann auf der Rückfahrt nach Cusco in einer Baustelle stecken. Es waren mindestens 50 Minibusse auf dem Weg zurück nach Cusco, so dass es 18.45 Uhr war, als wir zurückkamen. Alle Taxis wollten zu viel, um uns zurück zum Campingplatz zu fahren, also gingen wir zu Fuß. Nun, das hat uns auf jeden Fall aufgewärmt!

Drei Tage später unternahmen wir unsere zweite Tour ins Heilige Tal der Inkas. Wir mussten erst um 5.40 Uhr aufstehen und gingen zum Platz, wo wir von unserem Reiseleiter empfangen wurden. Diese Tour war vollgepackt mit Highlights. Wir fuhren 40 Minuten durch dichten Nebel zum ersten Halt, Chinchero, dem Zentrum der Weberei in Peru, wo wir eine Vorführung bekamen, bevor wir die alte Inka-Ruine besichtigten. Danach besuchten wir die kreisförmigen Terrassen in Moray, die von den Inkas für landwirtschaftliche Experimente genutzt wurden. Dann beeindruckten uns die wunderschönen Salinen von Maras. Unser nächster Halt war Ollantaytambo - ein weiterer alter Inka-Tempel und eine Festung. Und schließlich Pisac - eine UNESCO-Weltkulturerbestätte mit spektakulären Terrassen. Wir haben die Tour wirklich genossen und waren froh, dass wir nicht versucht hatten, das alles mit dem Auto zu machen. Es war viel entspannter, an einer Tour teilzunehmen, und das Mittagsbuffet war noch besser als bei der ersten Tour. Die 45 US $ pro Person waren es wert.