30.04. - 05.05.2022: Peru Teil 2: Villa Maria zum Pacifik

Auf unserem Weg nach Süden gab es eine Menge Straßenschäden. Wir hielten an einem großen VEA-Supermarkt in der großen Stadt Tarapoto, wo Kirsten Lebensmittel im Wert von 50 US-Dollar ausgab. Ich schwitzte eimerweise, als ich mich um unser Wohnmobil kümmerte, das wir neben dem Supermarkt geparkt hatten. Wir hatten im Schatten geparkt, aber es war immer noch 33 °C warm! Es war schon spät, als wir uns durch den Verkehr kämpften, um aus der Stadt herauszukommen, also hielten wir an einer Tankstelle und einem LKW-Parkplatz am Stadtrand. Der nächste Tag war ein langer Fahrtag. Es gab 14 Abschnitte mit Schotterstraßen, so dass wir in den 7 Stunden Fahrt nur 25 mph schafften. Außerdem mussten wir eine Fähre über einen Fluss nehmen, weil die Brücke in Pizano gesperrt war. Das war ein kleines Abenteuer, weil es keine Schilder gab. Wir konnten sehen, dass die Brücke gesperrt war, und sahen einen Lastwagen, der vor uns an einer Ampel auf unsere Straße einbog. Wir dachten, das könnte die Umleitungsstrecke sein, also bogen wir links ab und folgten den Schildern. Sie führte zu einer extrem steilen Schotterstraße, die hinunter zur Fähre führte. Die Fahrt dauerte nur 5 Minuten und wir stiegen sofort ein. Mit uns waren noch zwei andere Autos unterwegs. Eine Frau kam, um uns zu bezahlen. Sie sagte, es koste 40. Kirsten dachte, sie meinte 40 Cent, also gab sie ihr 1 Sol. Aber die Frau wollte 40 Soles = $11 US!!! Keiner musste mehr bezahlen. Sie wollten nur die Touristen ausrauben!!! Wir müssen immer auf der Hut sein. Wir gaben schließlich 5 Soles als Trinkgeld und stellten sicher, dass sie wussten, dass es nur ein Trinkgeld für den Service war, sonst würden sie die Touristen weiter betrügen. Danach fuhren wir nur noch 45 Minuten und hielten an einer weiteren 24-Stunden-Tankstelle für die Nacht. Um 23 Uhr waren es immer noch 30°. Wir konnten nur ab und zu schlafen, weil uns bellende Hunde und die Hitze um 8.30 Uhr aus dem Bett holten. Die nächste Strecke war ziemlich gut, mit Ausnahme von zwei Abschnitten - 1,5 km schlechter Schotter und 800 Meter furchtbarer Schlamm! Wir hielten an der Abzweigung zur Laguna Dos Milagros, wo andere Reisende übernachtet hatten. Kirsten lief die steile Schotterstraße hinauf, um sich umzusehen, während ich alles öffnete, um die 34°C Hitze zu lindern, und Kaffee zubereitete. Als sie zurückkam, schwitzte sie eimerweise und sagte, es gebe keinen Schatten, keinen Strom, es sei zu heiß und die Straße sei bei Nässe schwierig. Nach dem Kaffee machten wir uns wieder auf den Weg und gerieten in einer anderen großen Stadt namens Tingo Maria in einen dichten Verkehr. In der Stadt gab es keinen Asphalt, nur sehr staubige Schlammstraßen. Die vielen Tuc Tucs schlängelten sich durch den Verkehr und nutzten jede Lücke, die sie finden konnten, egal, ob sie auf der richtigen oder falschen Seite fuhren! Das erinnerte uns an Indien - Hitze, Schmutz, Lärm, Chaos! Wir schafften es, aus dem Staub der Stadt herauszukommen und wieder auf den Asphalt zu kommen. Wir fuhren nicht viel weiter und parkten um 16.15 Uhr an einer anderen Tankstelle. Es war noch recht früh, um anzuhalten, aber die Hitze machte uns zu schaffen, und außerdem würden wir wieder in die Berge fahren und wussten nicht, ob es noch andere Übernachtungsmöglichkeiten für uns geben würde. Das Parken im Schatten war ein Vorteil, so dass wir unser Wohnmobil, das im Laufe des Tages eine Menge Staub aufgesammelt hatte, ausfegen konnten. Ein weiterer Pluspunkt: Die Pumpe wurde eingeschaltet, so dass wir erfrischend kalt duschen konnten. Die Dusche war nur eine gemauerte Hütte im Freien, aber sie war himmlisch! Der nächste Teil unseres Weges führte entlang einer Flussschlucht und ging allmählich bergauf. Es gab viele Vados, Straßeneinschnitte, um Wasser durchzulassen, und mehrere Stellen, an denen die Straße beschädigt war. In iOverlander hatte ich gelesen, dass ein Reisender die 60 km lange Strecke nach Huanuco als "trostlos" bezeichnet hatte, und das war sie auch! Wir kletterten auf einer kurvenreichen Straße, die einige wirklich schlechte Abschnitte aufwies, bis auf 2.813 m hinauf. Wir folgten vielen Lastwagen, und die massiven Schlaglöcher schüttelten uns ziemlich heftig zur Seite. Ja, es war trostlos! Huanuco war sehr staubig mit schlechtem Verkehr und ich musste meine Hupe benutzen ... sehr viel!!! Nach einer Polizeikontrolle hielten wir um 5:15 Uhr an und übernachteten auf einem Restaurantparkplatz. Der nächste Tag war ein weiterer langer Fahrtag, aber immerhin schafften wir 288 km in etwa 8 Stunden. Unsere Route führte uns über eine schlechte Straße und über den 4.500 m hohen Cerro de Pasco, dann auf einer großartigen Straße über eine Hochebene auf 4.100 m mit mehreren Lagunas. Drei Polizeikontrollen hielten uns auf - bei der dritten übergab ich alle unsere Papiere und erklärte, was jedes einzelne Dokument war, ohne gefragt zu werden!!! Leider wurde keiner der Lastwagen angehalten, was bedeutete, dass ich sie alle wieder überholen musste!!! Von der Hochebene fuhren wir hinauf auf 4.825 m. Auf der anderen Seite befand sich eine riesige Kupfermine - sie bauten buchstäblich die Spitze eines Berges ab! Es war eine ziemlich spektakuläre Fahrt auf der anderen Seite auf der PE22 hinunter, unter verschiedenen sich kreuzenden Bahnlinien hindurch und durch ein Tal mit zahlreichen Serpentinen und Tunneln. Am Eingang zu einem der Tunnel wurden wir etwa 10 Minuten lang angehalten, damit 3 riesige Raupen auf Lastwagen in die Mine transportiert werden konnten. Der gesamte Verkehr hinter ihnen tat uns leid, denn sie kamen nur langsam voran und niemand konnte auf den Serpentinen überholen. Wir blieben im dichten Verkehr stecken, als wir durch die große Stadt Oyala auf 3.800 m fuhren, und nach einem Kaffee war es eine schöne Fahrt durch einen Canyon. Wir hielten 40 km nördlich von Lima an einer weiteren 24-Stunden-Tankstelle um 17.30 Uhr. Wir freuten uns nicht gerade auf die morgige Fahrt durch Lima. Drei Stunden später kam der Wachmann, um 5 Soles für das Parken über Nacht zu kassieren, und teilte uns mit, dass wir 20 cm nach rechts rücken müssten, damit sich andere Lastwagen neben und vor uns einquetschen könnten! Trotzdem war es eine erstaunlich ruhige Nacht!! Unsere schlimmsten Befürchtungen von 5 Stunden Kampf mit dem Verkehr und schlechten Fahrern durch Lima, wurden nicht wahr! Wir fuhren um 9.30 Uhr los, in der Hoffnung, die erste Rushhour zu verpassen, aber wir standen im dichten Verkehr, der uns in die Außenbezirke der Hauptstadt führte. Aber ... danach gab es nur noch eine Strecke mit wirklich schlechtem Schotter, und als wir auf die Panamericana in Richtung Süden kamen, gab es kaum noch Verkehr! Aber der Verkehr in Richtung Norden war praktisch zum Stillstand gekommen! Unglaublich, dass wir nur 80 Minuten brauchten, um durch Lima zu kommen. Dann rasten wir auf der Schnellstraße Richtung Süden, vorbei an Unmengen von Müll am Straßenrand! Peru ist wirklich schlimm, wenn es um Müll geht. Die Leute werfen ihn einfach aus dem Autofenster! Absolut schrecklich! Es waren drei Mautgebühren zu zahlen, aber die letzte war weit mehr als doppelt so hoch wie der normale Preis. Man sagte uns, das sei der Preis für die Rückfahrt. Mit dem Argument, dass wir die Rückfahrt nicht bräuchten, bekamen wir keinen Preisnachlass! Na ja, wenigstens war es eine gute Straße, nur die Küstenstraße ist zu dieser Jahreszeit eine neblige Wüste und überhaupt nicht sehr schön. Wir fuhren zum Strand von Cerro Azul, wo wir vor 2,5 Jahren auf dem Weg nach Norden angehalten und Kaffee und Kuchen gegessen hatten. Es war noch zu früh, um hier zu übernachten, denn wir waren viel früher hier, als wir dachten. Also fuhren wir weiter nach Süden und kamen an Reihen von Hühnerställen vorbei, die extrem beengt waren. Wir schworen uns, nie wieder Hühner zu essen!!! Weniger als eine Stunde später kauften wir in einem Supermarkt in Chincha ein Brathähnchen, weil es so billig war! So viel zu unserem Gelübde!! Von San Clemente aus fuhren wir etwas mehr als eine Stunde ins Landesinnere, zurück in die Berge, und hielten an einem Restaurant, wo wir für die Nacht parken konnten. Das gebratene Hähnchen war überraschend lecker mit Brot, Tomate und Avocado! Wir verbrachten über eine Stunde damit, den nächsten Teil unserer Route in das GPS einzugeben. Es sollte ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen werden, hinauf und über verschiedene Pässe, um nach Cusco zu gelangen. Wir mussten gut planen, denn sonst hätten wir über Nacht viel zu hoch anhalten oder im Dunkeln fahren müssen, um wieder auf eine vernünftige Höhe zu kommen, wo wir bleiben konnten. Da half es auch nicht, dass unsere Software uns ständig auf die falschen Straßen führte! Schließlich schafften wir es, aber es war schon fast Mitternacht, als wir ins Bett kamen.